Die virale „Wunderfrage“ hat das Internet im Sturm erobert. Ein einziges TikTok-Video von Leadership-Coach Olesya Luraschi wurde über 425.000 Mal aufgerufen. In dem Video fordert sie die Zuschauer auf, sich vorzustellen, jeden Tag mit echter Freude aufzuwachen, und behauptet, dass diese mentale Übung zu emotionaler Heilung führen kann.
„Der Grund, warum diese Frage als Wunderfrage gilt, ist, dass sie es den Menschen oft ermöglicht, sich in nur ein paar Sitzungen zu verändern; manchmal sogar in nur einer Sitzung“, erklärt Luraschi.
Diese kraftvolle psychologische Technik lädt Menschen dazu ein, sich ein Leben vorzustellen, in dem sie wirklich Glück und inneren Frieden erleben. Sie bietet eine alternative Perspektive zu den traditionellen therapeutischen Methoden, indem sie sich auf den idealen Zustand des Glücks konzentriert und nicht auf die aktuellen Kämpfe.
Was Glück bedeutet
Aber jetzt kommt der Clou: Glück ist ein sehr persönliches Konzept und bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Für manche ist es eng mit ihrer Gemeinschaft und ihren Werten verbunden, während andere glauben, dass das Streben nach Glück sinnlos ist.
Die Neurowissenschaftlerin Dr. Sará King betont, dass Glück nicht im Gegensatz zum Leiden steht, sondern aus der Integrität von Gemeinschaften und dem, wofür der Einzelne steht, entsteht. Steve Hickman, ein außerordentlicher klinischer Professor an der Universität von Kalifornien in San Diego, vertritt dagegen die Ansicht, dass Glück ein Mythos ist.
Unabhängig davon, was Glück für die verschiedenen Menschen bedeutet, kann die Wunderfrage auf ihre Definition von Glück oder ihre Bestrebungen zugeschnitten werden. Wenn Sie den Fokus auf den gewünschten Zustand der Freude und Zufriedenheit lenken, können Sie neue Einsichten und Perspektiven entdecken.
Luraschi, die eine Ausbildung am Institute of Coaching der Harvard Medical School absolviert hat, betreibt eine eigene Praxis, in der sie Führungskräften aus der Technologiebranche hilft, sich zu verbessern. Ihre über 128.000 TikTok-Follower begeistert sie aktiv mit aufschlussreichen Erklärvideos.
Ihr Video hat die Aufmerksamkeit von Enthusiasten der Selbstverbesserung auf sich gezogen und eine Diskussion unter Fachleuten für psychische Gesundheit über den möglichen Nutzen der Wunderfrage in der Therapie ausgelöst.
Was würden Sie in Ihrem Leben ändern, wenn Sie einen Zauberstab hätten, um wahres Glück und inneren Frieden zu erreichen? Das Nachdenken über diese Frage könnte der erste Schritt auf dem Weg zu einer erfüllteren Zukunft sein.